Titelbild Titel Banner Titel Logo Hans Hepp Hamburg

Lebensretter Verbandskasten.

Abschrift aus einer Pressemitteilung von BVMed.de vom 22.06.2007.

Pünktlich zu Beginn der Urlaubssaison rückt das Thema Sicherheit im Straßenverkehr wieder verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Airbags, ABS, ESP, aber auch moderne Kindersitze haben das Verletzungsrisiko drastisch gesenkt und sorgen für ein sicheres Gefühl auf der Familienreise. Weniger Beachtung schenken Fahrzeuglenker oft jenen „kleinen Helfern", die in Unfallsituationen dazu beitragen können, das Leben von Verkehrsteilnehmern zu retten. Gerade deshalb sollte vor Fahrtantritt sicher gestellt sein, dass der Verbandkasten vollständig und das Ablaufdatum der sterilen Produkte nicht überschritten ist.

Im Alltag nicht immer wahrgenommen, muss man sich bei Unfällen hundertprozentig auf die Sicherheitsausstattung seines Fahrzeugs verlassen können. Für Airbags beispielsweise sind deshalb penible Funktionsprüfungen im Rahmen der regelmäßigen Inspektion vorgeschrieben. Ebenso sollte es der Fahrzeugbesitzer mit dem Verbandkasten halten. Extreme Temperaturen in den Sommer- und Wintermonaten setzen den Verpackungen der sterilen Erste-Hilfe-Materialien stark zu. Jahre-, mitunter jahrzehntelang unbeachtet im Fahrzeug mitgeführt, steht man bei Notfällen trotz des vorschriftsmäßig befüllten Verbandkastens plötzlich hilflos da.

Dabei lassen sich derartige Situationen bereits durch einfache Maßnahmen vermeiden. Sämtliche sterilen Inhaltsteile des Auto- oder Motorradverbandkastens sind durch ein Verfalldatum auf der Verpackung gekennzeichnet. Selbst wenn rein äußerlich alles noch in bester Ordnung zu sein scheint, sollten sterile Kompressen und Verbände nach Ablauf dieser Frist - mindestens fünf Jahre - ersetzt werden. Danach übernimmt der Hersteller keine Garantie mehr für die Sterilität des Inhalts. Um den Austausch abgelaufener Produkte zu erleichtern, bieten die meisten deutschen Hersteller entsprechende Sets an. Im Zweifelsfall, je nach Vollzähligkeit und Zustand der übrigen Materialien, sollte man aber auch die Anschaffung eines neuen Erste-Hilfe-Kastens in Betracht ziehen.

Eine detaillierte Inhaltsübersicht liegt jedem Verbandkasten bei. Sie informiert über die vollständige Bestückung und vereinfacht die laufende Kontrolle. Mit derart geringem Aufwand kann jeder einzelne Verkehrsteilnehmer so den Straßenverkehr beim Start in den Urlaub - und auch darüber hinaus - für alle ein gutes Stück sicherer gestalten.

BVMed-PR 22. Juni 2007

Original Artikel. Öffnen Sie dieses PDF-Dokument.